Der Zahlraum bis 100
In der 2. Klasse erweitert sich der Zahlraum auf 100. Die Kinder lernen, dass man Zahlen in Zehner und Einer zerlegen kann. Kinder, die das verinnerlichen, haben das Rüstzeug zu Rechenkünstlern. Sie nutzen ihr Wissen und entwickeln Rechenvorteile und Strategien. Ganz so wie Sie selbst. ;)
Wie rechnen Sie denn beispielsweise 13 + 27 im Kopf?
13 + 20 +7
10 + 20 + 3 + 7
Im ersten Weg haben Sie schrittweise erst die Zehner, dann die Einer addiert.
War der zweite Ihr Weg, so haben Sie das Zusammentreffen „verliebter Zahlenpaare“ genutzt, von dem Sie wissen, dass sie zusammen immer 10 ergeben. Und eventuell hatten Sie einen noch ganz anderen Weg zum Ziel…
Beim Rechnen mit den neuen Zahlen liegt der Schwerpunkt darin, Rechenvorteile zu erkennen und zu nutzen. Aufgabenfamilien verdeutlichen logisch nachvollziehbar die enge Wechselbeziehung von Additions- und Subtraktionsaufgaben. Zu jeder Additionsaufgabe gibt es eine Tauschaufgabe und zu beiden gehören die entsprechenden Umkehraufgaben.